ehemaliges Bahnhofsgebäude in Wülknitz

Objektdaten
ImmoNr 1005083 GR
PLZ 01609
Ort Wülknitz
Grundstücksgröße 416 m²
Energieausweis
Energieausweis Es besteht keine Pflicht zur Erstellung eines Energieausweises.
Preis auf Anfrage
Ausschreibung
AusschreibungsendeDie Ausschreibung ist unbefristet
Besondere Anmerkungen Der Verkauf erfolgt gegen Höchstangebot. Bitte richten Sie ein schriftliches Angebot an o.g. Anschrift.
Es obliegt dem Erwerber, die - auch bauplanungsrechtliche - Zulässigkeit der von ihm beabsichtigten zukünftigen Nutzung des Objekts, unabhängig von den im Exposé getroffenen Aussagen, mit den zuständigen Behörden zu klären.

Beim Kauf sind eine Immissionsduldung, Einfriedungsverpflichtung in Richtung Gleis und eine Nutzungseinschränkung dinglich zu sichern.

Der Kaufgegenstand ist zurzeit eisenbahnrechtlich gewidmet und unterliegt damit der eisenbahnrechtlichen Fachplanungshoheit des Eisenbahn-Bundesamtes. Zur Überführung des Kaufgegenstandes aus der eisenbahnrechtlichen Fachplanungshoheit in die kommunale Planungshoheit ist die Durchführung eines Freistellungsverfahrens gemäß § 23 Allgemeines Eisenbahngesetz (AEG) erforderlich. Seit einer Novellierung des § 23 AEG liegt der Bahnbetriebszweck eines Grundstücks im überragenden öffentlichen Interesse. Eine Freistellung erfordert nun u.a., dass das Interesse des Käufers an der Freistellung das überragende öffentliche Interesse überwiegt. Der Veräußerer steht für die Dauer und den Erfolg eines etwaigen Freistellungsverfahrens nicht ein.

Das Grundstück ist unter Kostentragung des Käufers zu vermessen.
Das ehem. Bahnhofsgebäude steht unter Denkmalschutz, ist nicht vermietet und bedarf einer vollständigen Sanierung. Besonders wichtig wäre eine kurzfristige Sicherung der Dacheindeckung. Der Bahnhof hat eine Nutzfläche von ca. 190 qm. Er ist unterkellert.

 
Energieausweis
Art: Es besteht keine Pflicht zur Erstellung eines Energieausweises.

Leaflet | Map data © OpenStreetMap contributors
Weitere interessante Objekte