Besondere Anmerkungen Der Verkauf erfolgt, wie es steht und liegt im Rahmen eines Bieterverfahrens.
Wir verweisen auf den separaten Verkauf einer angrenzenden Fläche "Grundstück mit 9.005 m² an der Beerfelder Straße in Berlin Lichtenberg" - IPE 1005533.
Kaufgegenstand sind drei separate Grundstücke mit einer Gesamtfläche von 7.913 m², gelegen an der Beerfelder Straße in Berlin Lichtenberg:
- Fläche 1: Flurstück 374 mit einer Größe von 2.131 m²
- Fläche 2: Flurstück 295 mit einer Größe von 2.156 m²
- Fläche 3: Flurstück 222 einer Größe von 3.626 m
jeweils in der Flur 408 in der Gemarkung Lichtenberg.
Die Flächen sind größtenteils im Rahmen eines Generalpachtvertrages an die Bahn-Landwirtschaft e. V. verpachtet und werden von ihr zu kleingärtnerischen Zwecken als Kleingartenanlage „Beerfelder Straße“ auf Grundlage des Bundeskleingartengesetz unterverpachtet (Fläche 1 vier Einheiten, Fläche 2 sechs Einheiten, Fläche 3 acht Einheiten). Aufbauten und Anpflanzungen sind nicht Bestandteil des Kaufgegenstandes. Mit Besitzübergang tritt der Erwerber in den bestehenden Generalpachtvertrag ein, der unter gewissen Voraussetzungen und bei Einhaltung von Fristen gekündigt werden kann. Im Falle einer Kündigung entsteht für den Erwerber eine Entschädigungsverpflichtung.
Für die Fläche 3 bestehen weitere sieben Mietverträge über Freiflächen, die von den Mietern für mietereigene Garagen genutzt werden. Die jährliche Grundmiete beträgt 2.300 EUR.
Auf den Flächen 1 und 2 befindet sich eine Wegefläche, die von der Beerfelder Straße fortgeführt wurde. Für den Zugang zur Fläche 1 muss eine Fläche im Eigentum eines Dritten benutzt werden. Eine Dienstbarkeit hierüber besteht nicht.
Im Flächennutzungsplan sind die Flächen als Grünfläche mit der Kennzeichnung Gärten und in Teilen als Wohnbaufläche dargestellt. Das Bezirksamt hat am 24.07.2018 den Aufstellungsbeschluss Bebauungsplan 11-159 u.a. mit den Planungsziel Festsetzung einer Grünfläche (Private Dauerkleingärten) und allgemeines Wohngebiet beschlossen. Es obliegt dem Erwerber, die - auch bauplanungsrechtliche - Zulässigkeit der von ihm beabsichtigten zukünftigen Nutzung des Objekts, unabhängig von den im Exposé getroffenen Aussagen, mit den zuständigen Behörden zu klären.
Die Flächen befinden sich im Näherungsbereich einer ehemaligen Bahntrasse. Der Verkäufer kann nicht ausschließen, dass die Flächen bahngewidmet sind.
Energieausweis
Art: Es besteht keine Pflicht zur Erstellung eines Energieausweises.
Die Verkaufsflächen befinden sich im Berliner Bezirk Lichtenberg, im Ortsteil Karlshorst an der Beerfeder Straße und der Pirolstraße. Die Entfernung zum Alexanderplatz beträgt 11 km. Der U-Bahnhof Biesdorf Süd ist 1 km entfernt.
Das unmittelbare Umfeld zeichnet sich durch eine Wohnbebauung aus. Nördlich der Verkaufsfläche entsteht derzeit ein neues Wohngebiet. Östlich der Beerfelder Straße befindet sich eine Kleingartenanlage. Der Tierpark Berlin und das Naturschutzgebiet Biesenhorster Sand liegen in der Nähe.